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Die unsichere Welt der Passwörter – Warum sie einen Passwort-Manager brauchen 

In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Passwörter zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres Alltags geworden. Sie schützen unsere Bankkonten, unsere persönlichen E-Mails, unsere sozialen Netzwerke und vieles mehr vor unerwünschten Zugriffen – ihre Verwendung ist nahezu universell. Doch hier liegt das Problem: Mit jedem neuen Dienst oder jeder neuen Webseite, die wir nutzen, kommt ein weiteres Passwort hinzu, und es wird immer schwieriger, den Überblick zu behalten. 

Trifft dies auf Sie auch zu?

 Die Mehrheit der Menschen neigt dazu einfache Passwörter zu verwenden, mehrmals die gleichen oder sich ungeschützte Listen von Passwörtern anzulegen.  

 Die am häufigsten verwendeten Passwörter in Deutschland sind noch immer „123456“, „hallo“ und „Passwort“ 

 Viele Mitarbeiter wissen nicht, wie sie Passwörter miteinander teilen sollen und greifen zu geteilten Excel-Listen oder schicken sich Passwörter per Mail oder Nachricht hin und her 

 Es wurde im Unternehmen nicht geklärt welche Anforderungen die verwendeten Passwörter erfüllen müssen und wie komplex sie gestaltet werden sollen. 

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass schon ein Punkt genügt, dass sie mit der Sicherheit ihres Unternehmens spielen und Hackern Tür und Tor öffnen. 

Die gute Neuigkeit ist jedoch, dass für dieses Problem eine recht einfache Lösung existiert: Der Passwort-Manager. 

Tresor mit Zugängen
Notizzettel mit Passwörtern

Das macht einen Passwort Manager besser:

 Um auf das System zuzugreifen, muss sich nur ein Master-Passwort gemerkt werden. 

 Die Benutzeroberfläche ist anwenderfreundlich 

 Es können durch Klick automatisch außerordentlich komplexe Passwörter generiert werden. 

 Diese Passwörter werden vom System verschlüsselt und sicher gespeichert. 

 Haben Sie Ihren Passwort-Manager über verschiedene Geräte hinweg installiert, funktioniert die Synchronisation dieser ganz einfach. 

 Dies wiederum vereinfach Passwortänderungen, welche in regelmäßigen Abständen empfohlen werden. 

 Jeder Mitarbeiter erhält zentral im Rahmen des Passwortmanagements nur auf die Passwörter Zugriff, die er auch benötigt. 

 Die Verwendung eines Passwort-Manger erhöht somit auch durch die aktive Auseinandersetzung mit der Thematik das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter. 

 Alles in einem beugt dies präventiv sehr schwerwiegende potentielle Datenverluste vor. 

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